Durchgängige 3D-Prozesskette bei MIKROMAT

Die Herausforderung
mikromat fraeser Die Lohnfertigung im MIKROMAT-Kompetenzzentrum bearbeitet Präzisionsteile auf MIKROMAT-Werkzeugmaschinen. Mit steigender Komplexität der Aufträge ergab sich dabei ein Engpass bei Erstellung der CNC-Programme. Das dafür eingesetzte 2D-System war nicht in der Lage direkt auf die 3D-CAD-Daten der Kunden zuzugreifen. Erheblich längere Bearbeitungszeiten und Fehler waren die Folge. Die Anforderungen an eine neue Lösung bestanden also in einer hohen Flexibilität gegenüber den Ausgangsdaten, der CAD-Datendurchgängigkeit in allen Bearbeitungsstufen und der Einbindung von Postprozessoren. Damit wurde nach einem durchgängigen 3D-CAD-CAM-System gesucht.

Die Lösung
In einem klassischen Auswahlverfahren über eine Diplomarbeit mit Präsentation, Angebot und Testinstallation betrachtete man mehrere Produkte. Die Wahl fiel schließlich auf Siemens NX, das durch die ARC Solutions GmbH aus Chemnitz vertreten wurde. NX ermöglichte die geforderte durchgängige 3D-Nutzung - das wichtigste Kriterium bei der Auswahl. Positiv wirkte sich, während der Drei-Phasen-Implementierung, das vertrauensvolle Verhältnis zwischen MIKROMAT und ARC Solutions sowie den ARC-Partner aus. So wurden auch Schwierigkeiten bei der Erstellung des Postprozessors mit mehreren ungeplanten Optimierungszyklen gemeistert. Diese ergaben sich auf Grund der Komplexität der Programmieranforderungen. Diese Adaption des MIKROMAT-Programmier-Stils sorgte dann auch für die breite Akzeptanz der neuen Lösung bei den Mitarbeitern. „Ein nicht zu überschätzender Pluspunkt!“, hebt Thomas Warnatsch, der Geschäftsführer von MIKROMAT, hervor.

Der Nutzen
Die offene konfigurierbare Architektur und die umfassende Gesamtfunktionalität werden von MIKROMAT als zwei wesentliche Aspekte genannt. Mit der Synchronous Technology in NX können Geometrien der Auftraggeber schnell und intelligent aufbereitet, und assoziativ NC-Operationen definiert werden. Im Ergebnis erreichen 98% kollisionsfreie Programme die Maschine d.h. um 20-30% reduzierte Rüstzeiten.

ARC Arrow Download Anwenderbericht

DPCalendar Mini  

loader